25. Jahre Tiroler Kaiserjägerschiessen in Innsbruck - Hohe Auszeichnung für Schweizer

von Fachoffizier Fabian Coulot, C Komm und Delegationsleiter

Am 25. Tiroler Kaiserjägerschiessen vom 12. - 14. Mai 2006 auf dem Bergisel im wunderschönen Tirol nahmen wir Eidgenossen vom Artillerie-Verein Basel-Stadt bereits seit 15 Jahren in Folge teil. Ein doppelter Grund zu feiern, so stand Innsbruck, die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol an diesem Wochenende bei richtigem Kaiserwetter ganz im Zeichen der Militärs und Traditionsverbände. Der glückliche Zufall wollte es, das genau an diesem Wochenende auch der Kongress der europäischen Reserveunteroffiziere in Innsbruck durchgeführt wurde. Am Freitag Abend marschierte die Militärmusikkapelle Tirol unter der Leitung von Major Hannes Apfolterer auf dem Innsbrucker Landhausplatz auf um den grossen österreichischen Zapfenstreich der angetretenen Formationen beider militärischer Anlässe zum Besten zu geben. Die über 2 Stunden dauernde Zeremonie wurde doch als etwas zu lang empfunden. Die ausdauernde Disziplin von uns Eidgenossen machte sich jedoch in einer besonders netten Form bezahlbar. Beim Morgenessen des Samstags präsentierte voller Freude unser Wirt des Gasthauses Schupfen die aktuelles Ausgabe der Tiroler Tageszeitung mit einem Bild von unserer Gruppe.

Damit die Kameraden des Artillerie-Vereins Basel-Stadt nun das gelernte Paradestehen vom Freitag nicht verlernten, durften wir gleich am Samstag Morgen um 10.00 Uhr auf dem Bergisel unter den Augen des Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer mit der Ehrenkompanie der Tiroler Kaiserjäger erneut Aufstellung nehmen um den ankommenden österreichischen Verteidigungsminister Günther Platter zu begrüssen. Remo und ich wurden zum gemeinsamen Mittagessen beim Minister eingeladen mit weiteren Stabsoffizieren der 6. Jägerbrigade und dessen Brigadegeneral Konzett. Ferner dem ranghöchsten Deutschen Offizier sowie dem Garnisonskommandanten aus Krakau und weiteren Ehrengäste.

Wegen technischen Problemen bei der Schiessanlage konnten unsere 4 Mannschaften vom Artillerie-Verein Basel-Stadt erst am Nachmittag mit ca. 1 Stunde Verspätung schiessen. Von den 140 rangierten Mannschaften erreichten wir in der Mannschaftswertung beim österreichischen Sturmgewehr 77 folgende Resultate:

13 Oberst LARDELLI Remo Leutnant WIELAND Florian Ter-Gren KATZENSTEIN M.-M. 250 Pkt.
34 Fachof COULOT Fabian Oblt STEINER Stefan Gfr MÜLLER Alexander 238 Pkt.
48 Fourier ZEHNDER Rita Gfr DINKEL Sara Wm GÜDEL Rita 225 Pkt.
62 Oblt ANDERES Yvonne Wm HUBER Iris Rekr KARPUZ Caroline 215 Pkt.

In der Wertung Luftpistole platzierten wir uns wie folgt und durften Preise entgegen nehmen

Wertung Frauen   Wertung Männer  
3. Rang Oblt ANDERES Yvonne 4 Rang Oblt STEINER Stefan
4. Rang Wm GÜDEL Rita    
5. Rang Wm HUBER Iris    

Völlig überraschend wiederfuhr dem Schreibenden eine ganz besondere Ehre und hohe Auszeichnung  Vom Tiroler Kaiserjägerbundesobmann Major Christian Haager wurde Fachof Fabian Coulot das silberne Ehrenzeichen, für besondere Verdienste um den Tiroler Kaiserjägerbund, verliehen.

Das diesjährige Tiroler Kaiserjägerschiessen war dieses Jahr ein ganz besonderer Anlass und wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle danke ich den Tiroler Kaiserjäger mit ihrem Gruss: IN TREUE FEST, sowie meinen Kameraden vom Artillerie-Verein Basel-Stadt welche immer wieder an meiner Seite an ausserdienstlichen Militärwettschiessen im Ausland teilnehmen und somit den Stellenwert der ausserdienstlichen Tätigkeit festigen.

 

Bergisel_06_02.JPG Bergisel_06_03.JPG Bergisel_06_10.JPG
Bergisel_06_12.JPG Bergisel_06_18.JPG Bergisel_06_19.JPG
Bergisel_06_31.JPG Bergisel_06_33.JPG Bergisel_06_43.JPG
Bergisel_06_46.JPG Bergisel_06_49.JPG Tiroler_Tageszeitung.jpg
Urkunde_Fabian.jpg Urkunde_Team.jpg

Weitere Bildergalerie von Ter Gren Marc-Matthias Katzenstein http://marc.katzenstein.ch/Kaiserjaeger06/

Home