Am 13. Juli 2007, dem Vortag des französischen Nationalfeiertages, fand in Mulhouse die grosse Parade vor dem Rathaus statt.
Text und Bilder: Fachoffizier Fabian Coulot
Soldaten des 3. Husaren Regiments haben vor dem Platz des Rathauses Aufstellung genommen. Fahnenabordnungen und Delegationen der militärischen Verbände sowie Angehörige der Feuerwehr nehmen unter der glühenden Sonne um 1730 Uhr ihren zugewiesenen Platz ein.Als Gäste der Union des Officiers de Réserve de la Région de Mulhouse (UORRM) wurde der Artillerie-Verein Basel-Stadt ebenfalls zu dieser ehrwürdigen Veranstaltung eingeladen.
Oberstleutnant Andreas Brenner, Fachoffizier Fabian Coulot sowie unser Neumitglied Hauptfeldweibel Daniel Schmid wurden somit auch Zeuge wie verdiente Soldaten und Feuerwehrmänner im Namen des Staatspräsidenten der Republik ausgezeichnet wurden.
Chef de bataillon Noël Millaire, der erste Vizepräsident der Union des Officiers de Réserve de la Région de Mulhouse, wurde mit dem zweithöchsten Verdienstorden der Französischen Republik ausgezeichnet.
Die Geschichte des Verdienstorden:
L’Ordre national du Mérite - Der Nationale Verdienstorden
Der Nationale Verdienstorden ist der zweithöchste und der jüngste Orden Frankreichs. Er wurde von Staatspräsident de Gaulle am 3. Dezember 1963 geschaffen. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Verdienste gewürdigt, die im öffentlichen Dienst, im zivilen, im militärischen oder im privaten Bereich geleistet wurden. Die Verleihung erfolgt im Namen des Staatspräsidenten.
Der Orden besteht aus einem sechsarmigen blau-emaillierten Stern aus Silber für die Ritter und aus Vermeil für die Offiziere. Der Stern, der die Republik symbolisiert, ist an einem kranzähnlichen Ring aus stilisierten Lorbeerblättern befestigt. Der Orden wird an einem moirierten blauen Band getragen.
Es gibt fünf Stufen: Ritter, Offizier, Kommandeur, Großoffizier und Großkreuz.
Drei Persönlichkeiten werden von Rechts und von Amts wegen im Nationalen Verdienstorden aufgenommen: der Staatspräsident als (rechtmäßiger) Großmeister des Ordens; der Großkanzler der Ehrenlegion, der zugleich Kanzler des Nationalen Verdienstordens ist, und seit 1974 der Premierminister nach sechsmonatiger Amtszeit (Großkreuz).
Noël ist einer der häufigsten Gäste unserer Veranstaltungen - Wir gratulieren ihm zum CHEVALIER DE L‘ORDRE NATIONAL DU MÉRITE.
Der erste Bürgermeister von Mulhouse und Senator des Departements Haut-Rhin Monsieur Jean-Marie Bockel, nahm im Beisein seines ersten Stellvertreters Monsieur Eugene Riedweg und weiteren Würdenträger aus Politik und Armee die Ordensverleihungen der verdienten Soldaten und Feuerwehrmänner vor.
Nach dem offiziellen Teil vor dem Rathaus wurden seine persönlichen Gäste, darunter durften wir vom Artillerie-Verein Basel-Stadt uns auch zählen zum Apero nach Riedisheim eingeladen.
Danach gab Noël Millaire für seine persönlichen Gäste und Freunde im Garten der Herberge du Zoo in Mulhouse einen weiteren Aperitiv. Mit einem Kir Royal versüssten wir uns die Zeit bis um 2030 Uhr das gemeinsame Nachtessen mit den Kameraden der französischen Reserveoffiziere ebenfalls in der Herberge du Zoo begann.
Das Fest zum französischen Nationalfeiertag endete bei der freundschaftlichen Gastfreundschaft in den frühen Morgenstunden - am Fête National.