CITOORM 20.09.2025

31 Mannschaften aus Italien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz folgten der Einladung von Lt Col Noël Millaire dem Präsidenten der Union des Officiers de Réserve de la Région de Mulhouse zum Internationalen Schiess- und Orientierungswettbewerb der Reserveoffiziere der Region Mulhouse (F) zur Schiessanlage Ball-Trap in Cernay (F). Nach der Waffeneinweisung durch einen Gendarmen absolvierten die zwei Mannschaften des Artillerie-Verein Basel-Stadt die vier Posten mit den Disziplinen Pfeilbogenschiessen, Wurfkörperschiessen, Luftgewehrschiessen und Pistolenschiessen. Kurz vor dem Mittagessen haben unsere zwei Gruppen die Schiessaufgaben erfüllt. Die zwei Teams von uns platzierten sich auf Rang 12 und 19.

Die detaillierten Ranglisten folgen noch......

 

 

Nach einem gemütlichen Mittagessen in Cernay (F), besuchten wir das Musée Mémorial des Combats de la Poche de Colmar in Turckheim (F), es erzählt der Geschichte des Brückenkopfs bei Colmar im Winter des Jahres 1944/45. (http://musee.turckheim-alsace.com)

Dieses Wochenende war gleichzeitig "Journées Européennes du Patrimoine" (Europäischer Tag des Denkmals)

Der Präsident des Vereins, Monsieur Jean-Marc Weckner, gab uns eine deutschsprachige Führung. Ein kleines, übersichtliches Museum in diesem sehr viel Herzblut steckt. Es sind sehr viel persönliches Geschichten auch mit QR-Code versehen an den Vitrinen abzulesen.

Um 1800 Uhr fand die Rangverkündigung mit anschliessendem Apero statt und auf 1930 Uhr das Nachtessen. Wieder einmal ein Tag unter Gleichgesinnten.

 

zur Bildergalerie: